Dalgona Coffee

Neuer Kaffee-Trend aus Südkorea

Der sogenannte Dalgona Coffee aus Südkorea ist das Trendgetränk der Stunde. Der Dalgona Coffee wurde nach einer bekannten koreanischen Toffee-Süßigkeit benannt und ist nicht zuletzt wegen seiner Fotogenität bei Kaffeefans und Food-Fotografen sehr beliebt. Das belegt auch die Tatsache, dass die Hashtags rund um das Thema Dalgona Coffee bereits mehrere Hundertausend Posts auf Instagram aufweisen. In diesem Artikel wollen wir diesem Trend auf den Grund gehen und zeigen, wie er zubereitet wird.

Der Dalgona Coffee geht auf die südkoranische Süßigkeit Dalgona zurück, die etwas an das hiesige Honigkaramell erinnert. Diese Süßigkeit wird auch heute noch auf vielen Street-Food Märkten in Südkorea verkauf. Bei der Herstellung werden Zucker und Natron über einer Hitzequelle erhitzt, bis der Zucker karamellisiert. Dabei entsteht die unverwechselbare, kaffeebraune Farbe sowie die einzigartig klebrige Konsistenz.

Ein ähnliches Ergebnis erhält man auch wenn man die Zutaten des Dalgona Coffee zusammenmischt. Nur das hier als Grundzutaten neben Zucker auch Wasser und Instantkaffee zum Einsatz kommen. Der Dalgona Coffee trägt demnach seinen Namen nicht aufgrund der Tatsache, dass er so schmeckt wie die koreanische Süßigkeit, sondern vielmehr, weil er so aussieht. Als Namensgeber dieses Trendgetränks gilt die koreanische Schauspielerin Jung-Il Woo, die auf Macau ein vergleichbares Getränk probierte und sich an die Süßigkeit aus ihrer Heimat erinnert fühlte. In einer TV-Show sprach sie dann begeistert vom sogenannten „Dalgona Coffee“ - der Hype begann.

Allerdings ist der Dalgona Coffee streng genommen nur einer von vielen Eiskaffee oder Frappé Getränken, die es in den verschiedensten Varianten überall auf der Welt teilweise schon seit vielen Jahrzehnten gibt. So gibt es beispielsweise den in Griechenland beliebten Café Frappé. Ein eiskaltes Kaffeegetränk, das aus Instantkaffee und Wasser im Cocktail-Shaker gemixt und mit Eiswürfeln, etwas Kondensmilch oder einer Kugel eis verfeinert wird. Aber auch in anderen Teilen Südeuropas oder Südostasiens sind vergleichbare Eiskaffeegetränke weit verbreitet. So besonders ein Getränk mit dem Namen „Phenti Hui Coffee“ oder auch „Indian Cappuccino“. Es stammt aus Indien, bedeutet so viel wie „geschlagener Kaffee“ und besteht ebenfalls aus Instantkaffee, Zucker und Milch.

Warum also gerade der Dalgona Coffee sich gerade jetzt zu einer solchen Popularität gefunden hat, ist schwer nachzuvollziehen. Aber wie die meisten Trends sind es vor allen die Menschen, die ihn tragen. Das Social Media Zeitalter und die Offenheit vieler Menschen für Neues haben sicherlich ihren Teil zu diesem Kaffee-Trend beigetragen.

Für den klassischen Dalgona Coffee bedarf es nur weniger Zutaten:

  • 2 EL Instantkaffee
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL heißes Wasser
  • 3/4 Glas Milch
  • Ein paar Eiswürfel

(Angaben für ein Getränk. Für mehrere Getränke angaben entsprechend vervielfachen).

Für die Zubereitung werden zunächst die Grundzutaten Instantkaffee, heißes Wasser und Zucker in eine Schüssel gegeben und anschließend mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät zu einer cremigen Masse aufgeschlagen. Wichtig zu beachten ist dabei, dass die Masse nicht zu lange geschlagen werden darf, da sie sonst zu fest wird und sich nicht mehr gießen lässt. Abschließend wird die Milch zusammen mit den Eiswürfeln in ein Glas gegeben, bis es ca. 3/4 gefüllt ist und die Dalgona Masse auf die gekühlte Milch gegossen beziehungsweise mit einem Löffel aufgeschichtet. Wer möchte, kann seinen Dalgona Coffee auch noch mit einer Prise Zimt oder etwas Kakaopulver verfeinern. (Alternativ zu Milch kann selbstverständlich auch jedes Milchersatzprodukt wie z. B. Hafermilch oder Sojamilch verwendet werden).

Bitte warten