Alle unsere Kaffees werden von Röstpartnern in ganz Deutschland in unserem Auftrag geröstet. Dabei achten wir und unsere Röstpartner besonders auf eine hohe und gleichbleibende Qualität des produzierten Kaffees. Dies erreichen wir durch den Einsatz modernster Röst- und Verpackungsanlagen. Der Röstprozess an sich ist bei allen unseren Partnern einheitlich und knüpft an die handwerkliche Tradition der Kaffeeröstung an, indem bei der Produktion aller unserer Kaffees das schonende Langzeit-Trommelröstverfahren zum Einsatz kommt.
Wie oft wird Kaffee geröstet?
Es gibt bei der Produktion unserer Kaffees keine festen Produktionsdaten. Zwar hat jeder Kaffee einen gewissen Produktionsrhythmus, dieser kann sich aber durch veränderte Nachfrage kontinuierlich ändern. Grundsätzlich gilt, dass unsere Kaffees mit dem größten Augenmerk auf Qualität und Frische in kleinen Chargen „just in time“ produziert werden.
Wie wird der Kaffee verpackt?
Wir verpacken unsere Kaffees grundsätzlich nach den höchstmöglichen Qualitätsstandards. So achten wir nicht nur auf die Wertigkeit der Verpackungsmaterialien, sondern auch auf deren Herstellungsweise sowie Herstellungsbedingungen. Beispielsweise entstammen unsere Kaffeeverpackungen einer bestimmten „Öko-Line“, bei der besonders auf die Schonung der natürlichen Ressourcen geachtet wird. Auch haben alle unsere Kaffeeverpackungen (bis auf OneCup) ein Aromaventil, welches die Qualität des Kaffees im verpackten Zustand zusätzlich sichern soll.
Wo wird der Kaffee produziert?
Alle unsere Kaffees werden von verschiedenen Röstpartnern in ganz Deutschland produziert. Durch engen persönlichen Kontakt und langfristiger Zusammenarbeit wollen wir gemeinschaftlich Kaffees höchster Qualität und Exzellenz hervorbringen.
Gibt es Qualitätskontrollen?
Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig alle Kaffees sehr gründlich und umfangreich auf ihre Qualität. Auch vergewissern wir uns regelmäßig der hohen Produktionsstandards sowie Produktionsbedingungen unserer Röstpartner. Um die Qualität unserer Produkte zusätzlich abzusichern, arbeiten wir mit unabhängigen Partnern zusammen, um so eine objektive Beurteilung unserer Produkte wie auch unseres Produktionsstatus zu erhalten.
Gibt es eine Frischegarantie?
Aufgrund unserer Produktionsverfahren und unserer Organisationsstruktur können wir die größtmögliche Frische all unserer Kaffees garantieren. Um dieses Versprechen zu verifizieren bzw. zu garantieren, drucken wir auf allen unseren Erzeugnissen (außer OneCup) ein explizites Produktions- bzw. Röstdatum.
Gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Wir garantieren grundsätzlich eine Mindesthaltbarkeit unserer Kaffees von einem Jahr ab Röstung. Das genaue Röstdatum ist dem Rückseitenetikett zu entnehmen. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch, den Kaffee schnellstmöglich innerhalb von maximal drei Monaten nach Öffnung der Verpackung zu verbrauchen, da danach mit einer Abnahme der geschmacklichen Qualität des Kaffees zu rechnen ist.